Back to the roots…

Standard

Hallo ihr Lieben!!

Wie viele vielleicht schon wissen, hat es mich ein weiteres Mal nach Indien verschlagen. Allerdings nicht in den Sueden sondern in die Mitte dieses riesigen Landes.

Genauer gesagt, nach Pune. Pune ist eine 3,4 Millionen grosse Stadt im Bundesstaat Maharashtra, dessen Hauptstadt Mumbai ist. Ich werde dort 6 Monate bleiben und im Rahmen meines Auslandssemesters ein Praktikum bei Siemens absolvieren. Ich bin jetzt schon vier Wochen da und die Zeit vergeht wahnsinnig schnell. Ich arbeite von 9:30 Uhr bis 18 Uhr und danach ist eigentlich kaum noch Energie vorhanden, um Groesseres zu unternehmen.

Ich habe insgesamt 10 Mitbewohner, die alle aus Deutschland kommen und hier bei verschiedenen Konzernen Praktika absolvieren. Wir sind auf 2 Hauser verteilt, kochen haeufig zusammen  und gehen am Wochenende aus. Bei der Arbeit geht es eher gemuetlich zu, vor Allem, wenn der Chef nicht im Haus ist.

Wir haben hier Teepausen und Yogapausen, damit sich alle Mitarbeiter wohl fuehlen und nicht zu lange sitzen. Mit den Mitgliedern meines Teams, also meinen Arbeitskollegen verstehe ich mich gut und wir unternehmen auch Sachen ausserhalb der Arbeit.

Pune ist eine komplett andere Welt. Verglichen mit dem kleinen Vadavalli wirkt es riesig und schnell. Die Leute hier sind sehr westlich orientiert. Vor Allem die junge Generation, es wird Deutsch gelernt und man oeffnet sich fuer den Westen. Auch beim Feiern tragen die Maedels kurze Roecke und Kleider, um einen Kontrast zu ihrem sonst so konservativen Alltagsoutfit zu setzen. Das ist ziemlich ungewohnt fuer uns deutsche Maedels, da wir dachten, dass wir uns „zuechtig“ kleiden sollten.

Diese und viele andre Abenteuer warten noch auf mich.

Mit diesem Eintrag wollte ich Euch nur auf dem Laufenden halten, ich schreibe bald  noch mehr.

Liebe Gruesse

Jana

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar